Themen

13.04.2013 | NWzonline
CDU-Frauen uneins über Frauenquote
Der Bundestag entscheidet am 18.April über eine Frauenquote in Aufsichtsräten. Die CDU-Fraktionsspitze ist dagegen, die hiesige Frauen-Union dafür.
 

OLDENBURG„Ein Unternehmen, das modern sein möchte, kann es sich nicht mehr leisten, nur von Männern geführt zu werden“, erklärt CDU-Ratsfrau Esther Niewerth-Baumann. Für eine feste Frauenquote ist sie aber nicht: „Langsam aber sicher werden mehr Frauen in Führungspositionen sein – das muss nicht von der Politik aufgedrückt werden.“

Im Bundestag steht der Gesetzesentwurf zur Frauenquote von 40 Prozent in Aufsichtsräten börsennotierter Unternehmen am kommenden Donnerstag auf der Agenda. Mehrere CDU-Politiker widersprechen der offiziellen Fraktionslinie und befürworten die Quote – darunter die Vorsitzende der Frauen-Union und Bundestagsabgeordnete Rita Pawelski (Hannover).

Petra Averbeck, Vorsitzende der hiesigen Frauen-Union sagt: „Nur die Selbstverpflichtung der Unternehmen bringt uns nicht weiter. Sollte der Entwurf durchkommen, wäre das ein wichtiger Erfolg. Frauen in Führungspositionen wollen wir fördern.“

Rita van Döllen-Mokros von der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU erklärt: „Im Mittelstand ist eine Quote nicht notwendig: Schon lange gibt es deutlich mehr weibliche Führungskräfte als in den großen Konzernen. Dort allerdings wäre die Wahl von weiblichen Führungskräften – bei gleicher Qualifikation – wünschenswert.“

Thomas Kossendey, Oldenburger CDU-Bundestagabgeordneter und Parlamentarischer Staatssekretär, meint: „Starre Quoten mit wenig Rücksicht auf Größe und Art der Unternehmen befürworte ich nicht. Besser geht man mit der Flexi-Quote auf Betriebe ein. Es ist wichtig, Frauen intensiv zu fördern. Das funktioniert nicht nur über eine Quote, sondern auch damit, dass man die Voraussetzungen schafft.“

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon