Themen

16.03.2015 | nwz online
Zeitsprünge - Schön auch auf den zweiten Blick
Stadtmuseum Oldenburg zeigt Porträt-Serien von Künstler Klaus Beilstein
 von Sabine Schicke

Wer wird gehängt und wer nicht? Dabei ging es nicht etwa um Leben und Tod, sondern um die Auswahl der Porträtzeichnungen. 91 Zeitsprung-Modelle aus der Feder des bekannten Oldenburger Künstlers Klaus Beilstein zeigt das Stadtmuseum ab Sonntag. Das Besondere: Von jedem Modell gibt es mindestens zwei Bilder. Viele entstanden im Abstand von zehn oder mehr Jahren. „Eigentlich würde ich gern jeden jedes Jahr zeichnen“, sagte Beilstein am Freitag bei der Vorstellung. Doch dieses Privileg bleibt seinen Söhnen Till und Felix vorbehalten. 

Wer durch die Ausstellung flaniert, sieht in viele stadtbekannte Gesichter: Schauspierin Elfi Hoppe, Ex-Uni-Präsident Michael Daxner, Verleger Florian Isensee, Schriftsteller Klaus Modick, Cineast Detlef Rossmann, Kunstmäzen Peter Reimers und Klavierbaumeisterin Linda Rosenkranz, um nur einige der 21 Frauen und 70 Männer zu nennen. 

Kurator Dr. Friedrich Scheele, Hausherr der Oldenburger Museen, erläuterte am Freitag, welche Herausforderung es gewesen sei, auszusuchen. Immerhin habe man aus 1500 Blättern auswählen müssen, Beilstein zeichnet seit mehr als 40 Jahren Menschen und versucht, ihren Habitus und ihren Charakter in den Porträts zu zeigen. 

„Uns war es wichtig“, so erläuterte Friedrich Scheele, „den über die Grenzen der Region bekannten Künstler als passionierten Zeichner zu zeigen.“ Die Exponate, die schließlich die „Gesichtskontrolle“ von Künstler und Kurator überstanden, kommen auch als Leihgaben aus etlichen Privatsammlungen.

Der 76-jährige Beilstein, der in Bremen Kunst an der Hochschule studierte und viel später in Oldenburg Kunst an der Universität lehrte, mag das quadratische Format und erzählte die Anekdote, dass er als junger Grafiker Plattencover entworfen und dabei Buchstaben bei einem Motiv vergessen hatte. Die Fehldrucke wurden ihm als Mahnung geschenkt. Er nutzte sie als Zeichenblätter. Manche davon hängen noch irgendwo.

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon