Themen

14.01.2015 | nwz online
Oldenburg App
Erster digitaler Reiseführer für mobile Anwender
 
von Stephan Onnen / NWZ -

Für Oberbürgermeister Jürgen Krogmann war es nur ein Mausklick, für die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) ist es hingegen ein „Meilenstein“ im Marketing: Krogmann schaltete am Dienstagvormittag die erste Version der neuen Oldenburg-App frei. Spätestens 24 Stunden später sollte der digitale Reiseführer im App-Store für iOS oder im Internet unter www.oldenburg-tourist.de/app kostenlos abrufbar sein. 

Die Applikation (App) ermöglicht es Nutzern von Smartphones oder Tablet-Computern, von fast jedem Ort aus Informationen über Oldenburg abzurufen. „Die App liefert wertvolle Auskünfte, ob von zu Hause zur Reisevorbereitung oder als praktische Informationsquelle vor Ort“, erläuterte OTM-Geschäftsführerin Silke Fennemann. Zur Verfügung stehen Rubriken wie Sehenswertes, Erlebnisangebote, Veranstaltungen und Favoritenlisten mit Terminerinnerungen. „So erhalten auch Einheimische einen Mehrwert“, so Fennemann. Unter der Rubrik „Lieblingsorte“ präsentieren fünf Menschen „ihr“ Oldenburg. Mit dabei sind u. a. „die Schwedin“ Annika, die seit fast 20 Jahren in der Stadt lebt, sowie Schauspieler Klaas Schramm. Auch Schnittstellen zum Parkleitsystem und Wetterinfos enthält die App. Sie basiert auf Inhalten der Suchmaschine Google. „Die örtlichen Leistungsträger entscheiden somit selber, wie sie sich darstellen“, erklärte Fennemann. 

Die Planung hatte OTM zusammen mit der Beratungsagentur Netzvitamine GmbH im Dezember 2013 begonnen. Neben Projektleiterin Mareen Römer waren die Mitarbeiterinnen Iris Welzel und Bettina Koch beteiligt. Konzipiert und implementiert wurde die App durch die Berliner Agentur Apparent Media. Unterm Strich hat das Projekt 60 000 Euro gekostet – für Krogmann eine notwendige Investition, um „am Markt orientierte Marketingmaßnahmen zu entwickeln“. Das Ergebnis findet er „sehr attraktiv“.

Eine Version für alle Nutzer von mobilen Android-Handys ist in der Entwicklung und soll bis zum Spätsommer fertig sein. Bis Ende 2015 will OTM auch eine neue Internet-Präsenz an den Start bringen.

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon