Themen

13.11.2014 | Modelleisenbahnclub Oldenburg
Modelleisenbahnclub Oldenburg in der Stiftung BSW

43 Jahre Modelleisenbahnclub Oldenburg in der Stiftung BSW

 

Am Abend des 19. November 1971 trafen sich über 30 Herren aus Oldenburg, unter anderem auch Mitglieder des damaligen örtlichen BSW-Vorstandes, in der Oldenburger „Meisterklause“, um dort die Gründungsversammlung der Freizeitgruppe BSW Modelleisenbahnclub Oldenburg abzuhalten. Dieser Club setzte sich das Ziel, eine eigene Modellbahnanlage zu erstellen und zu betreiben. An diesem Abend wurden nicht nur Vorstand, Kassierer, Bauleiter und Rechnungsprüfer gewählt, sondern es wurde auch eine Clubsatzung erarbeitet und mit dem 19.11.1971 in Kraft gesetzt. 

 

Der offizielle Clubname lautete ab diesem Tag: 

BSW Freizeitgruppe – Modelleisenbahnclub Oldenburg (MECO).

 

Im Rahmen der Umstrukturierung der Deutschen Bundesbahn zur DB-AG wurde aus der BSW Freizeitgruppe der MEC Oldenburg in der Stiftung Bahn-Sozialwerk.

 

Der Club verfügt derzeit über 26 Mitglieder, von denen etwa die Hälfte aktiv an der Anlagengestaltung und auch der Durchführung der Schautage im Advent mitwirkt. 

 

Daneben unternehmen wir auch gemeinsame Fahrten, die natürlich immer im Zusammenhang mit der Eisenbahn stehen. Je nach Interessenlage gehen mal kleinere Gruppen auf Tour, mal sind wir aber auch mit einem Großteil der Mitglieder unterwegs.

 

Im vergangenen Jahr sind wir mit der Selketalbahn von Quedlinburg bis Alexisbad und auf der Rübelandbahn von Blankenburg bis Rübeland mit der BR 95 unterwegs gewesen, aber auch die Modellbaumesse in Dortmund war unser Ziel. In der Regel erfolgt die Anreise selbstverständlich mit der Bahn.

 

Der Modelleisenbahnclub Oldenburg

(MECO) stellt sich vor

Am 19. November 1971 wurde der Modelleisenbahnclub Oldenburg gegründet und bereitskurz darauf wurde mit dem Bau der ersten Modellbahnanlage in den Kellerräumen der Güterabfertigung begonnen.  Diese vielbeachtete Anlage wurde jeweils an den Adventssonntagen der Öffentlichkeit präsentiert.

Baurechtliche Vorschriften ließen aber einen Weiterbetrieb in den diesen Räumen nicht zu, so dass ein Umzug anstand. Ein Umzug einer fest installierten Modellbahnanlage bedeutet aber den kompletten Abriss.

Die Stiftung Bahn-Sozialwerk stellte dem Club freundlicherweise neue Räume zur Verfügung, die besser nicht gewählt werden konnten. Schließlich war das Dachgeschoß des ehemaligen Sozialgebäudes im Bereich des Oldenburger Bahnbetriebswerkes einst die Heimat der Lokführer, die sich dort auf ihren Dienst vorbereiten.

Nachdem die Räume für die neue Nutzung hergerichtet waren, konnte 1998 endlich mit der Bau der jetzigen Anlage begonnen werden. Obwohl in diesem Jahr keine fahrbereite Anlage besichtigt werden konnte, wurde dennoch die Tradition der Tage der offenen Tür an den Adventssonntagen beibehalten. Interessierte wurden über unsere Pläne informiert und dank der Unterstützung durch einen unserer Modellbahnfreunde konnte sogar eine Spur 0e Modulanlage ausgestellt werden

Ab 1999 wurde dann endlich interessierten Besuchern an den Adventssonntagen wieder eine fahrtüchtige Anlage präsentiert, zunächst auf der Ebene der heutigen Schattenbahnhöfe.  

Im Jahr 2000 konnten dann auch die ersten Strecken gezeigt werden.

Die Anlage wurde seitdem fortlaufend gestaltet. Aber bekanntlich wird man mit einer Modellbahnanlage nie fertig und so gibt es immer wieder neue Projekte, die in die Anlagengestaltung aufgenommen werden.   

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon