Themen

25.08.2014 | Christoph Baak
Oberbürgermeisterkandidat Christoph Baak
10 Punkte Programm für Oldenburg
 
Wahl am 28.September 2014 -

10 PUNKTE FÜR OLDENBURG

1. PUNKT KOMMUNIKATION
Gute Kommunikation ist die Basis für mein Handeln. Dabei muss Kommunikation frühzeitig und offensiv erfolgen. Nur dann können die Bürgerinnen und Bürger die Ideen für Oldenburg mitgestalten und mittragen. Wichtig ist mir ein gutes und lebendiges Miteinander zwischen der Verwaltung, Politik und den umliegenden Gemeinden und Landkreisen. Gemeinsam können wir das Beste für unsere Stadt, das Umland und alle Bürgerinnen und Bürger erreichen.

2. PUNKT EHRENAMT VERBINDET
Die Vereine und Organisationen, die vom Ehrenamt getragen werden, sind die Stütze unserer Stadt. Die Helferinnen und Helfer in den Bereichen Sport, Feuerwehr, Technisches Hilfswerk und Sanitätsdienst sowie in den vielen Sozial- und Fördervereinen verdienen daher die höchste Aufmerksamkeit und Unterstützung durch eine zentrale Stelle der Stadt. Viele Vereine haben Probleme bei der Mitgliederentwicklung. Dem möchte ich durch unbürokratische Unterstützung, eine zentrale Anlaufstelle sowie verbindliche Förderungskonzepte und -kooperationen entgegenwirken.

3. PUNKT WIRTSCHAFT & ARBEIT
Wir müssen insbesondere für die mittelständische Wirtschaft zukunftsfähige Rahmenbedingungen erhalten, innerhalb derer sich Unternehmen entwickeln sowie Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen werden können. Hierzu gehört auch die Fortsetzung der Initiativen zur Beseitigung des Fachkräftemangels mit entsprechenden Kampagnen des Stadtmarketings und der Wirtschaftsförderung.

4. PUNKT BEZAHLBAREN WOHNRAUM SCHAFFEN
In Oldenburg muss es wieder bezahlbaren Wohnraum für alle Bevölkerungsschichten geben. Der vom Rat
beschlossene Stadtentwicklungsplan (step 2025) bietet hierfür eine gute Grundlage, muss regelmäßig fortgeschrieben und durch Regelungen zur Umsetzung erweitert werden.

5. PUNKT WISSENSCHAFT & SCHULE
Oldenburg ist das Zentrum für Wissenschaft und Forschung im Nordwesten. Die Zusammenarbeit der Einrichtungen und die Möglichkeiten des Ausbaus des Bildungsstandorts Oldenburg sollen gefördert werden, damit Oldenburg Übermorgenstadt bleibt. Für Auszubildende und Studierende sollen die Möglichkeiten zum Lernen und Leben ausgebaut werden. Im Schulbereich sind inklusive Ganztagsschulen weiter auszubauen. Die Förderschulen müssen erhalten werden.

6. PUNKT ELTERNBEITRÄGE
Die Neuregelung der Elternbeiträge für Kindertagesstätten muss überarbeitet werden. Erhöhungen bis zu 200 % sind unsozial und für junge Familien nicht tragbar. Alle Eltern müssen sich eine Kinderbetreuung leisten können. Langfristig werde ich mich für eine Abschaffung der Elternbeiträge einsetzen.

7. PUNKT MOBILITÄT
Ich setze mich für ein gleichberechtigtes Miteinander aller Verkehrsmittel ein. Bei allen Planungen muss die Erreichbarkeit der Innenstadt gewährleistet bleiben. Beliebige Experimente auf den Hauptverkehrsstraßen darf es daher nicht geben. Innovative Projekte, welche ein attraktives Angebot in den Bereichen PKW, ÖPNV und Fahrrad schaffen, unterstütze ich. Ich möchte, dass Oldenburg zu einem Vorreiter bei der Infrastruktur für Elektro-, Gas- und Wasserstofffahrzeuge wird.

8. PUNKT ZUKUNFT BAHN KONTAKT
Die Bürgerinnen und Bürger müssen vor Lärm und Gefahrgut geschützt werden – in Oldenburg und der Region. Daher begrüße ich die vom Rat beschlossenen Einwendungen in Bezug auf den Ausbau der Bestandsstrecke und die Bevorzugung einer Bahnumgehung. Zusätzlich müssen wir gemeinsam mit unseren Nachbarn ein regionales Verkehrskonzept erarbeiten, welches die Herausforderung im Bahnverkehr nachhaltig löst und den Personennahverkehr stärkt.

9. PUNKT KULTUR- & ERLEBNISSTADT
Eine lebendige und kreative Kulturlandschaft gehört zu Oldenburg und ist auch weiterhin zu fördern. Neben unseren Museen und dem Staatstheater sind es gerade Projekte wie z.B. das Internationale Filmfest, das Freifeld Festival und private Theater, welche die kulturelle Vielfalt Oldenburgs ausmachen und weiter unterstützt werden müssen. Die Veranstaltungsorte in der Stadt für Sport, Messe, Kultur und Entertainment müssen entsprechend ausgebaut und angebunden werden.

10. PUNKT INNENSTADT & STADTTEILE STÄRKEN
Die Innenstadt als Herz sowie die Stadtteile als unverzichtbare Lebensadern unserer Stadt müssen gemeinsam entwickelt werden. Die Innenstadt muss als Oberzentrum attraktiv bleiben. In den Stadtteilen müssen Einkaufsmöglichkeiten, Kultur- sowie Vereins- und Sportstätten auf kurzen Wegen erreichbar sein.

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon